startup_edition
digitalCHURCH (Jülicher Straße 72a, 52070 Aachen) am 23. Mai um 18 Uhr
Unsere Speaker:innen haben alle ein Unternehmen (fast) vor die Wand gefahren oder mussten aus persönlichen Gründen und falschen Entscheidungen bei einem erfolgversprechenden Startup ausscheiden. Wir freuen uns sehr, dass sie ihre Geschichten und ihre inspirierenden Learnings mit uns teilen möchten!

Speaker:innen:
Fabian Veit ( Welcomy )
Fabian ist ehemaliger Fußballprofi mit Hang zum Gründen und Skalieren von Tech-Startups. Während seines Masterstudiums in Entrepreneurship in den USA arbeitete er an seiner ersten Gründungsidee, einer sensorischen Schuheinlage, mit der Unstimmigkeiten im Laufbild vor Eintreten einer Verletzung erfasst werden können. Allerdings unterschätze das Gründungsteam die rechtlichen Hürden und den politischen Einfluss auf diese Idee. Aus "Wir finden eine Lösung" und „Das werden wir schaffen“ wurde zügig „Das war’s“ und er musste die revolutionäre Schuheinlage auf das Abstellgleis schieben.
Wie wichtig in seinen Augen die Analyse der externen Faktoren vor dem Start eines
Gründungsvorhabens sind und wie er diese Einflüsse in seinem aktuellen SaaS-Startup Welcomy als Wettbewerbsvorteil nutzt, darüber wird er in dieser FUS Ausgabe berichten.
Fabian Binz (Urban Ray)
Fabian ist Mitgründer des Start-Ups Urban Ray, welches mit seiner Paketdrohne die Warenzustellung in die dritte Dimension, den Luftraum, verlagern möchte. Hierzu benötigt das Unternehmen die Unterstützung von optimal vernetzten Investoren. Wie man sich als junges Start-up finanzkräftige Erfahrung NICHT an Bord holt, darüber möchte Fabian anhand einer Anekdote aus der Vorgründungszeit von Urban Ray berichten, als das Team das Zusammenspiel von Message und Wirkung bei vielversprechenden Business Angels erst lernen musste.
Fabrice Chuembou Pekam (Miltenyi Biotech)
Fabrice hat mit ein paar Mitstreitern vor einigen Jahren das MedTech Start-up WhiteSonic gegründet. Die Komplexität bei der Entwicklung und Markteinführung eines medizintechnischen Gerätes wurde komplett unterschätzt. Das ursprünglich aussichtsreiche Vorhaben scheiterte an einer überambitionierten Roadmap mit wenig SMARTer Zieldefinition und den dadurch bedingten Vertrauensverlust bei den Investoren. Fabrice möchte in seinem Vortrag die Wichtigkeit eines zielorientierten Projektmanagements und die Bedeutung von unternehmerischer Erfahrung für den
langfristigen Erfolg einer Gründung betonen.
Markus Engel (Startup Village – Brainergy Park Jülich)
Während des Studiums hat Markus gemeinsam mit zwei Bekannten ein E-Commerce
Möbelunternehmen gegründet. Nach einer spannenden Anfangsphase mit einigen Berg- und Talfahrten, hat letztendlich Corona dem Unternehmen zu schlagartigem Wachstum verholfen. Interne Schwierigkeiten haben jedoch dazu geführt, dass der Erfolg nicht langfristig erhalten blieb. Nach insgesamt 4 Jahren stieg Markus aus. Er möchte euch an seiner Reise teilhaben lassen und erzählen, welche Herausforderungen Ungleichgewichte im Gründerteam bedeuten können. Er wird schildern, worauf er – aus heutiger Sicht – hätte achten sollen, damit ein gemeinsames Vorhaben reibungslos umgesetzt werden kann.


